Bei der gestrigen Windjammer Parade in Kiel war bannig was los, wie der Bremer sagen würde. Dieses Spektakel wollte ich mir einerseits unbedingt ansehen und zum anderen mit einem Treffen mit Mathias Kopp - Admin der Facebook-Gruppe Ich mag Schiffe - I like Ships - verbinden. Mit Mathias verbindet mich sozusagen eine Foto-Freundschaft, weil ich ihm für seine Gruppe viele Bilder schicke.
Einem Tip von Mathias folgend, wählte ich einen Parkplatz am Marine Ehrenmal Heikendorf. Eine dortige Sitzbank erwies sich als perfekter Standort zum Fotografieren. So veröffentliche ich nun viele Fotos vom Höhepunkt der Kieler Woche 2021. Ich bringe nicht alle Fotos; nur einen Teil davon möchte ich den Sehleuten präsentieren, die nicht das Glück hatten, daran teilzunehmen.
Die Alexander von Humboldt II übernahm die Führung und zog fast alles was sich auf dem Wasser der Kieler Bucht bewegen konnte mit sich. Ein paar Handelsschiffe mischten sich auch darunter - wo sollten sie auch anders hin? Wir sehen ein paar alte Bekannte, die ich teils in Bremerhaven schon abgelichtet hatte und auch viele neue Segler. Der Dampfeisbrecher Stettin macht sich in Fahrt äußerst hervorragend, die Alex II wirkt wie eine Königin.
Zum Abschluss dieses Tages setze ich noch ein paar Fotos vom Kieler Hafen und von den Grundmauern einer Mühle ausgangs der Schwentine gelegen rein, auf deren Mauerresten sich das Restaurant Alte Mühle befindet.
Wäre da nicht ein etwas betrüblicher Zwischenfall um eine vermutete Selbstmörderin gewesen, die gerade noch rechtzeitig von beherzt eingreifenden Anglern daran gehindert werden konnte, ins Hafenbecken zu springen. Zum Glück war die Wasserpolizei und auch schon ein Polizeiauto in der Nähe, die sich um die junge Frau kümmerten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen