Dienstag, 23. Juni 2020

Ehemaliges Bergwerk Amalienhöhe

Ein erneuter Lost Place, den ich unbedingt noch einmal aus der Nähe sehen wollte. Oberhalb von Waldalgesheim bei Bingen liegt dieser unübersehbare Ort. Unser Vater war dort mit uns Kindern vor gefühlten Tausend Jahren einmal dran vorbeigefahren (oder gelaufen?). Anscheinend konnte man damals auch noch uneingeschränkt auf das Gelände. Auch dieses Ensemble steht unter Denkmalschutz. Damals stand auch noch der riesige 50 Meter hohe Förderturm. Seit 2013, nachdem der Turm wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste, wurde verfügt, diesen bis 2030 nahezu originalgetreu wieder aufzubauen. Ein Betreten des Geländes ist heutzutage nicht mehr so einfach möglich. Betreten des Grundstücks verboten steht dort ganz deutlich am Eingansgtor. 
Nun, wir wollten uns nicht wegen Hausfriedensbruch anzeigen lassen und wollten das Gelände umrunden, um aus der Ferne einige schöne Fotos zu machen. Wie es der Zufall wollte, fanden wir aber dennoch freien Zugang über ein rückseitig gelegenes Stoppelfeld zur Lokalität. Dabei gelangen uns diese tollen Aufnahmen.


















































Ich konnte es mir nicht verkneifen und ein Foto aus dem Wiki vom Förderturm hier zu veröffentlichen. Da das Bild einen Copyright-Nachweis hat, komme ich dem Wunsch des Urhebers gerne nach und nenne ihn hier: © Alexander Hoernigk. Auf seinem Foto sieht man ganz deutlich wie der Turm in dieser Gesamtanlage verbaut war. 
Also, wenn ihr mich fragt, ich glaube kaum, daß der Förderturm jemals wieder aufgebaut wird. Der hätte niemals abgerissen werden dürfen. Er war quasi ein Wahrzeichen, das man weithin gesehen hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stichtag

Am 31.12.2025 ist hier Schluss https://www.doornkaat.com läuft aber schon